Binsfeld

Bild Volker Müllerklein

Binsfeld ist der westlichste Ortsteil der Stadt Arnstein. Das ehemalige Winzerdorf konnte im Jahre 1988 auf eine 1200-jährige Geschichte zurückblicken.

Am 1. Juli 1974 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde in die Stadt Arnstein eingegliedert.

Der Ort ist in der Städtebauförderung "Soziale Stadt" mit dem Thema "Demographischer Wandel als Aufgabe und Chance" aufgenommen worden. Innerhalb dieser Maßnahme wurde unter anderem das Mehrgenerationenhaus als Pilotprojekt für Main-Spessart errichtet. Der Leitsatz "Das familienfreundliche Dorf als Standortvorteil mit den Schwerpunkten für Kinder, Familien und Senioren".Eine Kindertagesstätte, Schulkind- und Hausaufgabenbetreuung, Begegnugsmöglichkeiten von Kindern, Familien und Senioren. Sowie die Möglichkeit ein ausgewogenes, frisch zubereitetes Essen zu erhalten. Einen Vereinsring, in dem alle örtlichen Vereine und Gruppierungen sich unterstützen und zusammenarbeiten, haben sich als Kooperationspartner für das Mehrgenerationenhaus verpflichtet.
(siehe unter Rubrik Bildung-Soziales - Mehrgenerationenhaus)

Die "Dorf Service GmbH", Träger der Heizzentrale mit Biomasse (Holz Hackschnitzel) wirkt ökoligisch, ökonomisch sinnvoll jedoch im Kern völlig sozial. Sie versorgt viele Privathäuser und öffentliche Einrichtungen (Kirche, MGH mit Kindergarten und Gaststätte) mit Heizenergie.

 

 

Die letzte Innen- und Außenrenovierung der Pfarrkirche Sankt Laurentius wurde 2005 beendet. Besonders ansprechend wirkt das prächtige, farbige Wappen des Fürstbischofs Johann II. Gottfried zu Guttenberg, über dem Eingansportal der Kirche.

Unter Guttenbergs Regentschaft (1683-1699) wurde die Kirche am alten Kirchenhügel zwischen Binsfeld und Halsheim ( An der alten Kirche ) nach den Wirren des 30 jährigen Krieges wieder hergestellt. Wenige Jahrzehnte später dort abgerissen und 1722 innerhalb des Dorfes wieder aufgebaut.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Binsfeld.

 
Sie sind hier: Stadt - Bürgerservice | Stadtportrait | Arnstein mit Stadtteilen | Binsfeld